Neubau einer Apotheke mit Wohnhaus
Idealer Standort mit Parkplätzen direkt vor der Tür
Die Arzneimittelversorgung an einem zentralen Punkt bündeln, in einer modernen, zeitgemäßen Umgebung für Kunden und Mitarbeiter: Dies war das Anliegen der Apotheken-Inhaberin an IBB Baugesellschaft. Das Besondere: Das neue Apothekengebäude beherbergt auch den privaten Wohnbereich der Familie.

Neue Apotheke im Ortszentrum

Über viele Jahre wurde die Versorgung durch die Eltern an einem Standort in unmittelbarer Nähe geleistet. Die räumlichen Gegebenheiten entsprachen jedoch nicht mehr den heutigen Anforderungen. Jetzt arbeitet die Apothekenleiterin mit ihren Mitarbeitern in Räumlichkeiten, die mit modernster Technik und Ausstattung alle pharmazeutischen Standards erfüllen und deckt den Bedarf an Arzneimitteln und Medizinprodukten in der Region.

Bei Zeit und Kosten voll im Plan

Es galt, die Planung des Gebäudes und dessen Einrichtung sowohl für den beruflichen wie privaten Bedarf vorzunehmen. Nur knapp zwei Jahre hat der Aufbau der neuen Apotheke mit angeliedertem Wohnhaus gedauert. Im Juli 2015 starteten die Bauarbeiten mit dem Abstecken des Grundrisses. Bereits im Juni 2017 konnte der Betrieb aufgenommen werden. Von Null wurde so in kurzer Zeit ein großes Apothekengebäude einschließlich der notwendigen Ausrüstung und mit Wohnraum aufgebaut. Alles wurde genaustens kalkuliert.

Fassade der neuen Apotheke
Garageneinfahrt zum Wohnhaus
Frontansicht von Apotheke und Wohnhaus

Beratung und Verkauf

Neben dem reinen Verkaufsservice von Arzneimitteln und Medikalprodukten wie Verbandsstoffen, Arznei-Bedarf und Implantaten, gehören beispielsweise ebenso eine klinisch-pharmazeutische Beratung und Betreuung der Kunden zu den Leistungen des Hauses. Zudem trumpft die Apotheke mit einem sehr schönen Kosmetikbereich auf. Die Kunden sollen sich gut aufgehoben fühlen.

Eckdaten

  • Bauherr: MFH PGmbH
  • Architekt: Architektur Design Bongartz PGmbH
  • Ausstattungskonzept: Clément Pharma Concepts
  • Bauunternehmen: IBB Baugesellschaft
  • Gesamtfläche: zirka 600 m²
  • Gewerbefläche: zirka 300 m²
Ein Bauprojekt in Luxemburg?
Kontaktieren Sie unsere Experten
Arbeiten im Baufach, ein Beruf mit Zukunft!
Entdecken Sie unsere Karrieremöglichkeiten